Wie alles begann

1860 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Heimsheim. Damit ist sie eine der ältesten Feuerwehren im Land. Die erste Hauptübung war am 3. November 1861.

Der erste Kommandant war der Bauer und Steinbruchbesitzer F. J. Faber. Die Mannschaft war eingeteilt in Steiger und Retter, ausgerüstet mit Hacken- und Dachleitern, eine Spritzenmanschaft, die die Geräte bediente und in eine Buttenmanschaft, die für den Transport des Löschwassers verantwortlich war.

1874 erhielt die Wehr ein noch heute erhaltenes Fahnenbanner.

Am Pfingstmontag 1885 fand das 25-jährige Stiftungsfest mit einem Umzug und einer Schauübung am Rathaus statt. Zum 50 Jubiläum gab es am 10. Juli 1910 wieder ein großes Fest. Dabei bekam die Wehr eine neue Saug- und Druckspritze. Zwei Jahre später erhielt sie dann eine fahr- und ausziehbare Magirusleiter mit einer Steighöhe von 12 Metern. Die Motorisierung begann im Jahr 1938 mit der Anschaffung einer Tragkraftspritze (TS-8). Während im Jubiläumsjahr 1910 die Mannschaft noch aus 120 und im Jahr 1933 aus 98 Männern bestand, rissen sowohl der Erste als auch der Zweite Weltkrieg große Lücken in die Reihen. Deshalb musste von 1914 bis 1918 die Dienstpflicht auf 55 Jahre erhöht werden und 1944 war es sogar notwendig, auf Frauen zurückzugreifen und diese auszubilden.