Geschichte · Feuerwehr Heimsheim

Die 80er Jahre

Mit Beginn der 80er Jahre vollzog sich in der Leitung der Feuerwehr ein Generationenwechsel. Das langjährige Führungsgespann mit Kommandant Hermann Müller und stellv. Kommandant Gerhard Schäfer übergab bei der Hauptversammlung 1980 die Leitung an jüngere Hände. Zum neuen Kommandanten wurde Martin Rühle gewählt, zu seinem Stellvertreter Ernst Klingel.

In dieser Hauptversammlung wurde Hugo Widmaier, Kommandant von 1951 bis 1972, zum Ehrenkommandanten ernannt. Die Ernennung von Hermann Müller zum Ehrenkommandanten erfolgte im Jahr 1982.

Mit der Anschaffung der Drehleiter (Steighöhe bis 23 Meter) im Jahr 1982 wurde die oftmals bei Einsätzen bewiesene Zuverlässigkeit und Schlagkraft der Heimsheimer Wehr honoriert. Damit erfüllt sie Stützpunktfunktion für den südöstlichen Enzkreis.

Ein Beweis der Anerkennung war auch die Übertragung des 12. Kreisfeuerwehrtages des Enzkreises und der Stadt Pforzheim anlässlich des 125-jährigen Jubiläums unserer Wehr vom 6.-8. Juli 1985. Auch dieses Jubiläumsfest wurde zu einem vollen Erfolg.