Gerätehaus · Feuerwehr Heimsheim

Gerätehaus Steinstraße 34

Im Jahr 1993 wurde in der Steinstraße der Neubau des Gerätehauses an die Feuerwehr übergeben. Wegen Platzmangel musste das noch bestehende Gebäude in der Graf-Eberhard-Straße aufgegeben werden, aus drei Fahrzeug-Boxen wurden fünf. Aktuell laufen Planungen für eine weitere Erweiterung des Gerätehauses, da noch immer Gegenstände und Material in den alten Räumen gelagert sind. Allerdings wird der Bau erst in Angriff genommen, wenn die jetzige Lagerfläche nicht mehr für die Feuerwehr zur Verfügung steht.

Neben dem eigentlichen Gerätehaus mit Werkstatt, Einsatzzentrale sowie Lagerräumen gibt es im Gebäude einen Schulungssaal, Bereitschaftsraum, Küche und ein Kommandantenbüro.

In den Räumlichkeiten finden neben der Dienst der Aktiven Abteilung und der Jugendfeuerwehr auch Ausbildungen der Feuerwehren im Enzkreis statt.

Im Jahre 2008 wurde der "Solarverein der Feuerwehr Heimsheim" gegründet, welcher für die Photovoltaik-Anlage auf dem Gebäude zuständig ist. Von der Stadt wurde die Dachfläche zur Verfügung gestellt, die Montage erfolgte durch Kameraden der Feuerwehr.

Im Jahr 2021 wurde mit dem Anbau der Fahrzeughalle mit einer zusätzlichen Fahrzeugbox mit Lager begonnen.

upload/feuerwehrhaus02.jpg

upload/geraetehaus_blaulicht.jpg