News und Aktuelles

Abnahme Jugendflamme

Jugendfeuerwehr-Übung am 08.11.2022
Am 08.11.2022 war eine besondere Übung für uns, denn es wurde die Jugendflamme 1 abgenommen. Dabei mussten wir verschiedene Aufgaben erledigen, die auf 3 Stationen verteilt waren.

Bei der 1. Station ging es um Schlauchkunde, hierbei bestand die Aufgabe aus Schlauchausrollen, Verteiler erklären und das Bedienen des Strahlrohrs.

Bei der 2. Station ging es um Knotenkunde. Dabei mussten wir den Mastwurf, den Schotenstich, die Doppelschlinge, den Spierenstich und den Halbschlag vorführen.

Als letzte Disziplin wurde der Notruf abgefragt. Dabei mussten wir die Besonderheiten erklären, wie z.B. dass an den orangenen Notrufsäulen an der Autobahn der Standort mitübermittelt wird oder dass die Notrufnummer 112 europaweit gilt. Außerdem mussten wir einen Notruf nach den 5W-Fragen absetzen. Dazu haben wir im Feuerwehrhaus angerufen.

Am Ende wurden uns die Abzeichen von der Jugendwartin vergeben und jeder bekam eine Packung Schokolade von der Kommandantschaft.

Uns hat die Jugendflamme 1 sehr viel Spaß und Freude bereitet. Die Abnahme war die Motivation für die nächsten Jugendflammen.

Bericht: David und Jakob, Schriftführer Jugendfeuerwehr Heimsheim
geschrieben am 10.11.2022 um 09:52 Uhr.